Coming home

Diesen Sommer habe ich an dem CGSociety workshop »Environment Design for Games« mit Simon Scales teilgenommen. Es zieht mich beruflich nicht in die Computerspielecke, aber, naja, ich stehe voll auf Landschaft :-). Daran ist wohl vor allem Disney’s Dschungelbuch schuld. Natürlich sind in dem Film die Characters und deren Animation großartig, aber ich war schon als Kind faziniert von den Mattepaintings, die den Dschungel »real« werden lassen und die so großartig Stimmung transportieren.

Zunächst war ich skeptisch, ob mir der Kurs wohl genug Neues bietet fürs Geld. Schließlich sind die Kosten nicht unerheblich. Nach einigem Hin-und-Herüberlegen, hab ich mich dann angemeldet – und ich sollte es nicht bereuen. Der Kurs ist sehr gut durchstrukturiert und Simon ein hervorragender Lehrer. Der Workflow, der vermittelt wird, lässt sich leicht auf Characterdesign oder alle anderen Arten von Concept-Design (und auch Illustration) übertragen. Kurz gesagt: Er macht Dich besser, er macht Dich schneller. Was will man mehr ;-). Ich füge unten den Link an, für mehr Infos zum Kurs.

Jedes Projekt beginnt mit thumbnails, kleinen schnellen Skizzen, in denen Idee, Komposition, Farbe, etc. ausprobiert werden können, ohne dass viel Zeit dafür draufgeht:



Ich entschied, die Elemente, die mir in meinen thumbs am Besten gefielen, in ein neues Bild einzufügen:

Nach Feedback von Simon, aber auch nützlichen Kommentaren von anderen Kursteilnehmern fügte ich unter anderem noch zwei vertikale Berge im Hintergrund hinzu und arbeitete am Raumschiff-/Helikopterdesign. Das Heli-Design basiert auf dem Osprey-Modell (ich geb zu, das ist jetzt nicht meine kreativste Idee – Designs, die auf diesem Hubschrauber basieren, fliegen gerade durch so ziemlich alle SciFi-Filme oder Computerspiele, die in der näheren Zukunft spielen) und ich dachte, es wäre cool, es in 3D zu erstellen … nur so zur Übung ;-)

Hier noch ein paar Details aus dem fertigen Bild, das mit 4500px Breite den Rahmen der Website sprengen würde:


Das war noch längst nicht alles, ich werde in den nächsten Wochen bestimmt noch mehr Studien aus dem Kurs posten. Also, wenn Du auch gerne Landschaften malst und Dich Dein Wacom gerade ganz traurig anschaut, dann überleg Dir, ob der Kurs nicht auch was für Dich wäre:
Environment Design for Games with Simon Scales

Und hier geht es zur Blog-Seite von Simon Scales:
http://simon-scales.blogspot.de/

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